top of page
  • Whatsapp
  • Instagram
  • Behance
  • Youtube
  • Themen
  • Pinterest

52-Wochen-Projekt - 2026 KW21

  • Autorenbild: Christian Lorenz
    Christian Lorenz
  • 31. Mai
  • 1 Min. Lesezeit

Endlich wieder Urlaub! Übers Pfingstwochenende und die darauffolgende Woche bin ich mal wieder unterwegs. Dieses Mal geht's mit dem Zug ins schöne Breslau bzw. Wrozlaw. Am späten Sonntagvormittag fuhr der Intercity direkt vom Leipziger Hauptbahnhof. Wir waren also pünktlich zum Nachmittagskaffee und einer ersten Fotorunde in Breslau. Dank der zentralen Lage des Hotels war man schnell überall - am Marktplatz, auf den Dominseln, oder auch der Markthalle unnd von hier schnell bei den Trams.


Die erste Tour hat uns zur Universität (und den benachbarten Cafés), zum Markplatz und weiter Rchtung des Fosa Miejska (Stadtgraben) geführt. Überall in Breslau findet man Zwergfiguren, die meist zu den umligenden Gebäuden passen. In ihrer heutigen Form gibt es die Bronzefiguren seit 2001, allerdings geht die Geschichte der Zwerge bis in die 80er zurück und hängt mit Protestbewegungen gegen das kommunistische Regime in Polen zusammen.


Zum Abschluss des Tages haben wir uns einen Cocktail in der Galeria Neon Side gegönnt, wo gerettete Neon-Leuchtreklamen gerettet und erhalten werden. Eine leuchtend-bunte Reise in vergangene Zeiten.



Da nur der erste Nachmittag rein technisch in der Kalenderwoche 21 lag, gibt's hier also auch erstmal nur Fotos, die an diesem Nachmittag und Abend entstanden sind. Weitere Eindrücke aus Breslau und Warschau kommen dann im nächsten Beitrag :D


Kommentare


bottom of page